Banner_GewehrWalther_Low.jpeg
Banner_Dart_Vollfarben_low.jpeg
Banner_Schießstände_30percent.jpg

Unsere neuen Könige 2024

Von links: Ehrenmitglied Xaver Laußer, Georg Reischl, Ehrenmitglied Hans Peter Spöhrle, 1. SM Stefanie Lück, Josef Küller, 2. SF Sylvia Kohl, 1. SL Johann Sailer, 2. SM Ramona Kohl

Beim traditionellen Königsschießen versammelten sich 15 unserer Schützen am 24. Januar 2024, um sich zu messen. Zwei Tage später fieberten 20 Teilnehmer der Königsfeier erwartungsvoll der Verkündung der neuen Könige entgegen, unter ihnen auch unsere 2 Bürgermeister Manfred Walter und Martin Fink. Doch zunächst mussten sich alle gedulden und durften sich am reichhaltigen Wurstsalat-Buffet stärken, welches von vielen fleißigen Helfern liebevoll hergerichtet wurde.

Josef Küller sicherte sich den begehrten Titel des Schützenkönigs mit einem 59,0 Teiler und darf sich auf dem Königspokal verewigen, während Sylvia Kohl mit einem soliden 71,2 Teiler zur Vizekönigin gekrönt wurde. Florian Strohmeier rundete das Trio der Könige ab, indem er den dritten Platz mit einem 109,8 Teiler belegte. Josef Küller wurde die Schützenkette von der Pistolenkönigin des Vorjahres, Ramona Kohl, feierlich angelegt.

Unser neuer König Josef Küller (Mitte links) umrahmt von der 1. SM Stefanie Lück (links) sowie 1. Sportleiter Johann Sailer (Mitte rechts) und 2. Schützenmeisterin Ramona Kohl (rechts)

Auch in der Kategorie der Auflage-Könige wurden herausragende Leistungen erzielt. Unser wieder sehr aktives Mitglied Georg Reischl überzeugte mit einem 66,4 Teiler, gefolgt von Xaver Laußer, der mit einem 85,8 Teiler den zweiten Platz belegte. Hans Peter Spöhrle komplettierte die Reihe der Auflage-Könige mit einem 110,0 Teiler.

Als einzige Teilnehmerin in der Jugend-Kategorie beanspruchte Erika Sailer mit einem 532,0 Teiler den Titel der Jugendkönigin für sich und ihr wurde der Jugendpokal überreicht.

Neben den Pokalen erhielten alle Preisträger auch Urkunden als Erinnerung. Der Abend fand seinen festlichen Abschluss, als die besten 8 Schützen mit Wurstpreisen belohnt wurden, worüber sie sich sichtlich freuten.

Es gab viel Lob an die Organisatoren und leuchtende Augen gerade bei den älteren Teilnehmern, die sichtlich gerührt sind, dass die Traditionen auch unter neuer Führung unter erschwerten Bedingungen (kein Wirt) gepflegt werden und der Verein wiederaufgebaut wird. Leider konnte unsere Jugend aus verschiedenen nachvollziehbaren Gründen bis auf Erika Sailer nicht teilnehmen, aber wir haben wieder eine aktive Jugend, auf die wir stolz sein können! Sie werden sich beim Gaujugendschießen und beim Hans-Bösl-Pokal dieses Jahr messen, um die Sichtbarkeit der Hubertus-Schützen Geisenbrunn zu erhöhen. Wir sind wieder da!

Auch der Gemeinde Gilching sind wir sehr dankbar für ihre fortwährende Unterstützung, sodass wir sehr wahrscheinlich noch dieses Jahr in der Sommerpause die Modernisierung der Schießstände in Angriff nehmen können. Damit werden wir noch attraktiver für die Jung-Schützen und können außerdem beim Sauschießen im November eine vorzeigbare moderne Schießanlage vorweisen.

Feierliche Sebastiani-Messe zusammen mit Edelweiß Gilching und Seerose Weßling

Nach der Feier ist vor der Feier! Zwei Tage nach der Krönung unserer Könige nahmen diese zusammen mit den Königen von Edelweiß Gilching und Seerose Weßling und allen drei Fahnenabordnungen an der Sebastiani-Messe in St. Nikolaus teil, um ihre Verbundenheit mit unserem Schutzpatron zu zeigen. Trotz der frühen Uhrzeit - bereits um 08:30 Uhr begann die Messe - haben sich auch zahlreiche weitere Schützenmitglieder in der Kirche versammelt um den Worten unseres Pfarrers Franz von Lüninck zu lauschen. Er ging heute besonders auf den Zusammenhalt in Vereinen ein und dass es wichtig ist, sich aktiv umeinander zu kümmern und aktiv nachzufragen, wenn ein Mitglied zum Beispiel länger nicht mehr da war.

Nach der Messe ging es dann in den Saal der Wirtschaft Geisenbrunn, wo bereits die Weißwürste und Wiener mit frischen Brezn und Getränken auf die hungrigen Schützinnen und Schützen warteten. Vielen herzlichen Dank an alle Helfer an dieser Stelle für das Einkaufen, Herrichten, Bedienen, Unterstützen und natürlich wieder Aufräumen. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle haben wir es gemeinsam geschafft! Einen Dank auch an die Burschen und die Feuerwehr für die Ausleihe der Gläser und das Benutzen der Spülmaschine.

Auch wenn es diesmal sehr früh losging war es gut so - somit kann der sonnige warme Tag noch in vollen Zügen zum Ausklang des Wochenendes genossen werden.

© 2024 SG Hubertus Geisenbrunn - Argelsried e.V Impressum | Datenschutz Facebook Instagram