Banner_GewehrWalther_Low.jpeg
Banner_Gewehr_low1.jpeg
Banner_Dart_Vollfarben_low.jpeg
Banner_Schießstände_30percent.jpg
previous arrow
next arrow

Kurzchronik der Schützengesellschaft Hubertus Geisenbrunn-Argelsried e.V.

Der Verein wurde 1875 von zwanzig beherzten Männern aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr von Argelsried und Geisenbrunn als "Schützenverein Geisenbrunn-Argelsried" gegründet. Zum ersten Vorstand wurde Josef Ruhdorfer aus Argelsried gewählt. Man einigte sich, dass abwechselnd einmal im Monat in Argelsried, im damaligen Gasthaus "Stocker" und in Geisenbrunn, im heute nicht mehr existierenden Gasthaus "Zum Lindenwirt" geschossen wurde und zwar mit dem damals üblichen Zimmerstutzen.

Gruppenfoto 1895

Gruppenphoto 1895

1895 wurde dann Xaver Hartel, wiederum ein Feuerwehrmann aus Argelsried, zum neuen 1. Schützenmeister gewählt. Mit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Geisenbrunn im Jahr 1900 spaltete sich auch der Schützenverein in eine jeweilige Ortsgruppe. Die Geisenbrunner Gruppe übte dann ausschließlich im Gasthaus "Zum Lindenwirt" ihren Schießsport aus. Während des 1. Weltkrieges musste der Schießbetrieb dann eingestellt werden.

Erst am 4. November 1920 wurde der Verein als "Geisenbrunner Zimmerstutzenverein" wiedergegründet. Zum 1.Schützenmeister wurde der Geisenbrunner Ökonom Jakob Strohmeier gewählt. Geschossen wurde in der Vereinsgaststätte "Zum Lindenwirt".
Geschossen wurde quer durch die Gaststube, durch eine Maueröffnung auf den Kugelfang in der Küche der Gaststätte.

Lindenwirt

Lindenwirt

In der Hauptversammlung 1928 übergab der 1.Schützenmeister Jakob Strohmeier sen. das Amt an seinen, damals erst 22 Jahre alten, Sohn Jakob Strohmeier jun..

Nach Ende des 2. Weltkrieges musste der Schießbetrieb erneut eingestellt werden, denn die Siegermächte stuften die Schützenvereine als "militaristische Vereinigungen" ein und lösten diese zwangsweise auf.

Bei der Wiedergründungsversammlung am 17. November 1951 wurde Karl Wastian zum 1.Schützenmeister gewählt, nachdem die Alliierten Ende 1950 die Bestimmungen im Besatzungsstatut gelockert hatten und das Luftgewehr als Sportgerät freigaben. Der Zimmerstutzen wurde erst Anfang 1952 im Zusammenhang mit der "Waffenamnestie" freigegeben.

Der erste größere Höhepunkt nach dem Kriege war das Fest der Fahnenweihe, das zusammen mit dem 80 jährigen Bestehen des Vereins im Jahre 1955 gefeiert wurde. Das ehrenvolle Amt der Fahnenmutter übernahm Frau Elisabeth Warter aus Gut Hüll.

Gruppenfoto 1895

Fahnenträger mit Fahnenbraut 1955

Das Jahr 1955 muss eigentlich als Geburtsstunde des bis in die heutige Zeit durchgeführten, traditionellen Sau- und Hubertusschießens angesehen werden. Der Großbauer Georg Spiegl, Besitzer einer erfolgreichen Zuchtsau, verkündete in versammelter Runde lautstark, dass er, sollte seine Muttersau dieses Mal wieder mehr als 12 Ferkel zur Welt bringen, das 13. Ferkel dem Verein vermachen und dieses bis zur Schlachtreife aufziehen werde. Das ausgewachsene Schwein wurde dann in stattliche Fleischpreise aufgeteilt und mit den Gilchinger "Edelweiß"- Schützen ausgeschossen. Im Jahre 1960 wurde dem Schützengau Starnberg das Sau- und Hubertusschießen offiziell, als jährlich stattfindendes Preisschießen, angemeldet.

Als im Jahre 1958 die Schießanlage in den Saal des Gasthauses "Zum Lindenwirt" verlegt werden konnte, standen den Schützen 6 Doppelzug-Schießstände zur Verfügung. Im Jahre 1960 vollzog sich ein Wechsel in der Vorstandschaft des Vereins. Der bisherige
1.Schützenmeister Karl Wastian trat aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurück. Zum neuen 1. Schützenmeister wurde Siegfried Spöhrle gewählt, der die Geschicke des Vereins 34 Jahre leitete. 1991 wurde Günter Beyer 2. Schützenmeister, vorher Sportleiter.

1. Schützenmeister von 1960 – 1994, Siegfried Spöhrle Günter Beyer
1. Schützenmeister von 1960 – 1994, Siegfried Spöhrle Günter Beyer

 

Drei Jahre später -1963- konnten dann auch weibliche Mitglieder dem Verein beitreten. 14 Schützinnen traten daraufhin spontan dem Verein bei. Im November 1975 konnte der Verein unter der Schirmherrschaft des 1.Bürgermeisters Johann Dobmeier, sein 100jähriges Bestehen feiern. Vertreter des Landtages, des Landkreises, der Gemeinde, des Bayerischen Sportschützenbundes und seiner Vereine
würdigten als Ehrengäste im festlichen Rahmen dieser Veranstaltung die Verdienste des Vereins.

Die nächsten Jahre sollten dann sehr turbulent werden. Der größte Wunsch der Hubertus-Schützen war die Errichtung eines eigenen Vereinsheimes. Durch die notarielle Schenkung eines 3000 qm großen Grundstückes an die Gemeinde Argelsried durch den Geisenbrunner
Franz Seebauer, wurde die Voraussetzung zur Planung eines Freizeitheimes mit Gaststätte an der Tonwerkstrasse geschaffen. Nach Durchlauf aller Instanzen und der Befürwortung durch den Landrat Dr. Widmann begann eine groß angelegte Gemeinschaftsarbeit. Der Bau des Hauses musste schnellstens in Angriff genommen werden, da mit der geplanten Gebietsreform eine Eingemeindung nach Gilching bevorstand und die Schließung der bisherigen Unterkunft der Schützen beim "Lindenwirt" absehbar war.

Im November 1977 konnten die "Hubertus"-Schützen mit dem 18. Sau- und Hubertusschießen ihre neue Schießanlage mit der gemütlichen Schützenstube eröffnen, das mit vielen Freizeitstunden der Schützen noch rechtzeitig fertiggestellt werden konnte. Die offizielle Einweihung des neuen Freizeitheimes erfolgte erst am 8. März 1978.

Gaststätte und Freizeitheim Geisenbrunn

Gaststätte und Freizeitheim Geisenbrunn

Mit dem 25. Sau- und Hubertusschießen war im November 1984 das nächste Jubiläum fällig. 13 Schweinehälften und das obligate Spanferkel mussten herhalten, um in 181 Fleischpreise aufgeteilt zu werden. Die Beliebtheit dieser Veranstaltung, zu der seit mehreren Jahren
regelmäßig Mitglieder aus 11 Schützenvereinen eingeladen werden, geht aus der stets zunehmenden Teilnehmerzahl hervor, die schon mehrfach die "Schallmauer" von 400 und darüber erreichte.

Im weiteren Verlauf der Vereinsgeschichte erfolgte 1987 als Höhepunkt die Würdigung und Ehrung des Vereins durch den Bundespräsidenten. In seinem Namen verlieh der für den Sport in Bayern zuständige Minister Hans Zehetmeir an die Schützengesellschaft "Hubertus" Geisenbrunn-Argelsried e.V. neben weiteren 35 bayerischen Sportvereinen die

"Sportplakette und Urkunde als Auszeichnung für die in langjährigem Wirken
erworbenen Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports."

gez. : Richard von Weizäcker / Bundespräsident.

Im Januar 1994 stellte sich der langjährige 1.Schützenmeister und Gründungsvater des Sau- und Hubertusschießens Siegfried Spöhrle aus "Altersgründen", er war gerade erst 65 Jahre alt, nicht mehr zur Wahl. Er hatte den Verein über einen Zeitraum von 34 Jahren als 1.Schützenmeister erfolgreich geführt. Zu seinem Nachfolger wurde der bisherige 2.Schützenmeister Günter Beyer gewählt. Unter seiner Leitung tritt im Verein das "elektronische" Zeitalter ein. Zur Auswertung der Schießergebnisse, insbesondere während des Sau- und Hubertusschießens wird eine moderne Ringlesemaschine und ein PC eingesetzt.

1. Schützenmeister von 1994 – 2006, Günter Beyer Als 2. Schützenmeister wurde Xaver Laußer gewählt.
1. Schützenmeister von 1994 – 2006, Günter Beyer Als 2. Schützenmeister wurde Xaver Laußer gewählt.

 

Im November 2000 feierte der Verein sein 125jähriges Bestehen mit einem überaus gelungenen Festabend, zu dem alle befreundeten und am Sau- und Hubertusschießen teilnehmenden Vereine anwesend waren. 2. Schützenmeister Xaver Laußer hielt dazu in einem Vortrag mit Fotos auf einem Overhead-Projektor Rückschau auf die vergangenen 125 Jahre. Das Preisschießen, das durch zahlreiche, durch Sponsoren gestiftete Sachpreise, ausgestattet wurde fand rege Beteiligung. Der Festabend endete mit der, von allen Teilnehmern, stehend gesungenen Bayernhymne.

Am 27. Juni 2004 feierte die Gemeinde Gilching ihr 1200 jähriges Gründungsfest mit einem historischen Festzug durch die Gemeinde. Die Geisenbrunner Vereine beteiligten sich mit einem Festwagen, welcher von den Haflingern unseres 2. Schützenmeister Xaver Laußer
gezogen werden. Direkt hinter dem Festwagen gingen die Hubertus-Schützen.

Bei der Hauptversammlung mit Neuwahlen am 13. Januar 2006 stellte sich der 1.Schützenmeister Günter Beyer nicht mehr zur Wiederwahl. Auf seinen Vorschlag wurde Xaver Laußer als 1. Schützenmeister gewählt. Xaver Laußer stellte an die Mitglieder der Hauptversammlung den Antrag Günter Beyer zum Ehrenschützenmeister zu ernennen. Dieser Antrag wurde einstimmig beschlossen. 1. SM Xaver Laußer überreichte den neuen Ehrenschützenmeister Günter Beyer die Urkunde dazu. Günter Beyer bedankte sich von Herzen und war über diese Ehrung sehr ergriffen.

Xaver Laußer (links); Günter Beyer (rechts) Xaver Laußer (links); Günter Beyer (rechts)

 

Auf Anregung des 1. Schützenmeisters Xaver Laußer wurde 2006 das Volksschießen eingeführt, welches nun jährlich Ende Januar durchgeführt wird und stets großen Zuspruch findet. Dadurch werden immer wieder neue Mitglieder gewonnen, so dass der Verein damit einen neuen Aufschwung bekommt.

Volksschießen Volksschießen

 

Am 5. Juli 2008 feierte der Stopselverein Geisenbrunn sein 100jähriges Gründungsjubiläum. Zur Standartenweihe hat unser Verein die Patenschaft übernommen und spendete für die neue Standarte ein Fahnenband. Bei herrlichem Wetter zog der Festzug durch Geisenbrunn.

Festzug durch Geisenbrunn Fahnenband

 

Am 21. November 2008 verstarb unsere Fahnenmutter und Ehrenmitglied Elisabeth Warter im Alter von 86 Jahren. Unsere Fahnenabordnung und eine große Schar unserer Mitglieder gab unserer Fahnenmutter das letzte Geleit auf dem Argelsrieder Friedhof.

Vom 3. – 14. November 2009 fand das 50. Sau- und Hubertusschießen statt, welches zweifellos der Höhepunkt des Jahrzehntes war. 351 Schützinnen und Schützen beteiligten sich daran.

Festzug durch Geisenbrunn Fahnenband

 

Vom 9. – 11. Juli 2010 wurde der erste Schützenausflug nach Coburg durchgeführt, organisiert von Sylvia Kohl. Neben dem Sambafestival besichtigen wir auch das Deutsche Schützenmuseum auf Schloß Callenberg und auf der Rückfahrt Vierzehnheiligen.

Schützenausflug nach Coburg Schützenausflug nach Coburg Schützenausflug nach Coburg

In den Folgejahren gab es immer wieder neue Ziele für den Schützenausflug. Beim Fest der Vereine in der Rathaus-Turnhalle in Gilching am 12. Mai 2012 beteiligten wir uns mit einem gut besuchten Info-Stand und Schießen mit dem Lichtgewehr.

Fest der Vereine Fest der Vereine

 

Seit dem Jahr 2000 beteiligen wir uns jedes Jahr im Oktober am Weinfest der Geisenbrunner Vereine. Wir sind zuständig für den Brotzeitstand. Hier das Foto vom 13. Okt 2012.

Weinfest Weinfest

Am 16. März 2013 verstarb unsere Gaufahnenmutter und Ehrenmitglied Rosina Spiegl im Alter von 92 Jahren. Eine große Schar von Trauergästen, auch vom Gau, gab ihr das letzte Geleit auf dem Argelsrieder Friedhof.

Am 16. Januar 2014 war die Hauptversammlung mit Neuwahlen. Xaver Laußer stellte sich nach 9 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl als 1. Schützenmeister. Die Neuwahlen brachten erfreuliche Ergebnisse. Ab sofort werden die Hubertus-Schützen von zwei Damen regiert.
1.Schützenmeisterin wurde Michaela Meißner und 2. Schützenmeisterin Gabi Spöhrle. Der scheidende Schützenmeister Xaver Laußer gratulierte den Gewählten und überreichte den drei Damen im Schützenmeisteramt einen Blumenstrauß.

Schützenmeisteramt Schützenmeisteramt

Zum 70. Geburtstag im November 2015 erhielt Xaver Laußer eine wunderschöne Schützenscheibe und wurde am 15. Jan. 2016 zum Ehrenmitglied ernannt.

Ehrenmitglied Ehrenmitglied

 

Auch das Faschingsschießen wurde mittlerweile zur Tradition. Foto von 2016 und 2014.

Faschingschießen Faschingschießen

 

Im Dezember 2016 verabschiedete sich die Familie Zlunka nach 38 Jahren als Wirtsleute der Gaststätte Geisenbrunn. Im Winter blieb die Gaststätte geschlossen und wurde renoviert.

Familie Zlunka Familie Zlunka

 

Günter Beyer wurde 2014 z. 6.x Schützenkönig u. 2017 wurde Xaver Laußer z. 3. mal König

Schützenkönig Schützenkönig Schützenkönig

 

© 2024 SG Hubertus Geisenbrunn - Argelsried e.V Impressum | Datenschutz Facebook Instagram